top of page

Ein KON TIKI für Terra preta (portugiesisch für „schwarze Erde“)

Aktualisiert: 8. Jan. 2023

Es gibt viele Gründe. Es gibt auch viele Gründe die Sinn machen. Ich habe gerade meine aktuell gepostete Story nochmal angesehen und muss schmunzeln, vor zehn Jahren hätte ich auf ein Sternschnuppenenergieabsorbtionsgerät getippt... SPOILER: nö. Dieser überdimensionale Griller verwandelt, durch einen kontrollierten Verbrennungsablauf, Holz- und Pflanzenreste in Holzkohle. Reine Kohle im besten Fall. So beträgt ihre Oberfläche - mit den ganzen mikroskopisch kleinen Tunneln, die durch die Verbrennung (über 650 °C) gebildet werden - bis zu 300 m²/g (quadratmeter/gramm). Was man dann mit dieser Kohle macht erfährt ihr dann nächstes Mal... uh, #cliffhangermoments


Nun ist er von der Skizze, gebogen, gehämmert & geschweißt, zu uns gewandert. Nach einem Testlauf wird es auch wieder zu einem Bericht kommen #bigfireplacemoments :)


Ich häng mal zwei Bilder an, eines vom Plan, eines von der Umsetzung.



110 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Kommentare


bottom of page