top of page

Der goldene Herbst

wir schreiben den 23. oktober 2022 - ich war heute im garten und habe geerntet. während der dampfentsafter mit isabella trauben und aronia beeren gut gefüllt und am werken ist, klatsch ich ein paar bilder vom heutigen tag rein. den isabella stock habe ich zurückgeschnitten, die restlichen trauben geerntet und wie schon erwähnt in den dampfentsafter gegeben. die chayote rankt unaufhörsam über den großen folientunnel. es sind in den nächsten tagen wieder ein paar reife früchte soweit, geerntet zu werden.

die ersten tomatenpflanzen sind zur gänze abgeerntet und vom folientunnel zum kompost gewandert. die überzahl darf noch stehen bleiben und solange kein frost drüber geht, haben die früchte noch zeit weiter zu reifen.


die pilze von unserer zucht treiben fleißig aus, es sind auch wieder ein paar im körbchen gelandet.

bei den karotten hat sich die wühlmaus ordentlich bedient, aber den großteil übrig gelassen und die meisten zur gänze verschont. erbsen gegen ende oktober - zwar nicht super massigst, dafür richtig saftig und lecker. die beerensträucher (rote ribisel, schwarze johanisbeere & stachelbeere) wurden großzügig zurückgeschnitten, damit sich die sträucher für nächstes jahr wieder in voller pracht entfalten können.


topinambur gibt es auch noch massigst zu ernten - hab vor ein paar tagen eine leckere suppe und chips daraus gezaubert - es war wirklich delikat.


salbei ... der wird nicht weniger, bei mir trocknen jetzt schon um die 15 büschel, den zwei gigantischen sträuchern war dieser schnitt nicht anzusehen.


kürbis bis kürbisse: hokaido und butternut, über diese bin ich heute noch reichlich gestolpert. der wetterdienst sagt für die nächsten 9 tage keinen frost und unter tags viel sonne an, ich bin dann sehr gespannt was noch aus der erde lacht.



42 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page